Unsere Verdeckstoffe

Flexible Cabrioverdecke (sog. "soft-tops") werden aus PVC oder textilem Verdeckstoff gefertigt. Die von uns verwendeten Materalien und ihre Vor- bzw. Nachteile wollen wir hier kurz darlegen.

PVC-Material

Dieses Material aus Polyvinylchlorid ist ein Kunststoffmaterial. Es lässt sich leicht von Aussen abspülen und reinigen. Nach einiger Zeit wird das Material allerdings in der Optik blasser und stumpfer. Durch UV-Einstrahlung wird das Verdeck im Laufe der Jahre spröde und neigt zu Rissen in den Faltbereichen am Rand des Verdecks. Neue Cabrios werden heute kaum noch mit PVC-Verdecken ausgeliefert (Ausnahme: Geländewagen).

Verdeckstoff

Verdeckstoff kommt heute bei fast allen flexiblen Verdecken zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein dreilagiges Material aus einem Obergewebe, einer Zwischenschicht aus synthetischem Kautschuk und einem Untergewebe.

Aresma-Classic ist ein dreilagiger Verdeckstoff gefertigt nach den Vorgaben der Automobilindustrie. Er besteht aus einer Oberschicht aus gewebtem Stoff mit einer Polyesterkette und einem Acrylschuss, einer Zwischenlage aus synthetischem Kautschuk und einem Baumwollflechtköper als Unterstoff. Aresma-Classic ist Schmutz- und Wasserabweisend ausgerüstet. Auf Grund der Baumwolle ist das Gewebe zusätzlich Schimmel abweisend ausgerüstet. Aresma-Classic ist ähnlich dem Sonnenland Classic Material der Firma Haartz. Der Classic Stoff findet fast nur noch bei Oldtimern und Youngtimern Verwendung.

Aresma-Everfast ist ein weiterentwickelter, modernerer dreilagiger Verdeckstoff gefertigt nach den Vorgaben der Automobilindustrie für neuere Cabrioverdecke. Er besteht aus einer Oberschicht aus gewebtem Stoff aus 100% Acryl, einer Zwischenlage aus synthetischem Kautschuk und einem Polyesterflechtköper als Unterstoff. Aresma-Everfast ist Schmutz- und Wasserabweisend ausgerüstet. Da in diesem Stoff keine Baumwolle verwendet wird ist die Gefahr der Schimmelbildung minimiert. Aresma-Everfast ist ähnlich dem Sonnenland A5 Material der Firma Haartz.